UNSER REITVEREIN

einer der mitgliederstärksten Pferdesportvereine in Hamminkeln

vom Reitverein

Vereinsgeschichte

Die Gründungsversammlung findet am Sonntag, den 10.12.1950, um 16 Uhr in der Gastwirtschaft Küpper in Dingden, statt. Nach dem Gründungsprotokoll, soll der Verein insbesondere der Pflege des bäuerlichen Reit – und Fahrsports und der Ausbildung seiner Mitglieder in Pferdekenntniss – und Pflege dienen.

Bei der Vereinsgründung ist also vorrangig an die Jugend der Landwirtschaftlichen Betriebe als Mitglieder gedacht worden.

Bis heute gibt es einen aktiven Schulpferdebetrieb, wo nicht nur beim Hobby Horsing, oder in der Zwergenstunde, unsere kleinsten Mitglieder behutsam und mit viel Spaß an die Pflege, Umgang mit dem Pferd/ Pony, langsam an das Reiten gewöhnt werden.

Die

Josef von der Linde
Hannes Egeling
Paul Bußhaus

1950:Die Gründungsversammlung findet am Sonntag, den 10.12.1950, um 16:00 Uhr in der Gastwirtschaft Küpper in Dingden statt.

1951:Der Landwirt Volmering pachtet das Gelände für die Einrichtung eines Reitplatzes „Am Bookern“ an.

1952:Digdener Reiter erhalten erstmals Reiterabzeichen

1954:Ist die Mitgliederzahl seit dem Gründungsjahr von 40 auf 196 angewachsen.

1958:Anläßlich der Vorstandssitzung am 12. März wird beschlossen, das bis dahin Gepachtete Grundstück „Am Bookern“ zu erwerben.

1959:Auf der Jahreshauptversammlung am 4. Januar, wird die Reitergemeinschaft Biemenhorst als „Abteilung Biemenhorst“ dem Reitverein in Dingden angegliedert.

1964:In der Jahreshauptversammlung am 19 Januar wird erstmals seit Bestehen des Vereins, der Jahresbeitrag auf DM 12,00 für das Hauptmitglied angehoben.

1970:Am 15 Februar auf der Jahreshauptversammlung legt der Geschäftsführer Heiz Wichmann nach 20-jähriger Tätigkeit sein Amt nieder. Als Dank für die langjährige Tätigkeit wird der scheidende Geschäftsführer Heiz Wichmann zum Ehrenmitglied gewählt.

1971:In der Jahreshauptversammlung vom 14 Januar wird die Anpachtung eines Reitplatzgeländes besprochen, vertragsmäßig vorgelegt und von der Versammlung genehmigt. Bei diesem Reitplatzgelände handelt es sich um das heutige Gelände an der Klausenhofstraße am Hof Kosthorst.

1972:Im Jahre 1972 wird der Grundstein und der Gedenkstein für die erste Reithalle mit der Jahreszahl 1972 durch den 1. Vorsitzenden Heinz Overkämping gesetzt

1973:Im Jahre 1973 kann der erste Bauabschnitt der Reithalle fertig gestellt werden.

1974:Im Jahre 1974 wird das Grundstück, auf welchem die jetzigen Hallen stehen, zu diesem Zweck dem Reitverein von der Gemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

1977:Am 11.09.1977 veranstaltet der Reiterverein unter dem Jagdherrn Matthias Brunsberg und dem Master Johannes Egeling die erste Schleppjagd mit der Meute des „Rheinisch-Westfälischen Schleppjagd- verbandes“ mit Sitz auf Gut Schwarzenstein in Drevenack.

1981:Am 21.01.1981 wird eine Fahrabteilung unter Josef Wessling wiederbegründet, welches aus sechs Aktiven Mitgliedern besteht. Ebenfalls in diesem Jahr wird die Erweiterung des Jugendraumes an der vorhandenen Halle in vollständiger Eigenleistung erstellt. Das Richtfest wird am 25.02.81 gefeiert.

1987:In der Jahreshauptversammlung am 12 März 1987 wird unter der Tagesordnungspunkt 11.2 die Errichtung einer zweiten Reithalle in der Mitgliederversammlung diskutiert.

1990:Im Jahre 1990 wird der Grundstein der zweiten Reithalle gesetzt und im gleichen Jahr fertig gestellt. Ebenfalls in diesem Jahr wird vom ZRuFV Dingden die Rheinische Meisterschaft im Gespannfahren Durchgeführt.

1993: Das Jahr 1993 erweist sich als äußerst erfolgreiches Jahr. Es können insgesamt 300 Siege und Platzierungen von den Aktiven des Dingdener Reitervereins verzeichnet werden.

2000:Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Dingden e.V. kann im Jahre 2000 auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des ZRuFV Dingden e.V. gibt Anlass, die Geschichte der Dingdener Reiterei im Allgemeinen sowie die des nunmehr 50 Jahre alten Reitvereins in einer Chronik zu erstellen. Die Chronik als kleines Buch, welches Sie für € 5,- erwerben können.